A
nne Schwartze

 



Ayurveda - Vitalität - Wohlbefinden 
 

Anne Schwartze

Ganzheitliche Ayurveda Ernährungsberaterin
Ayurveda Gesundheitscoach (IHK)

Los ging´s hier ...

Geboren und aufgewachsen bin ich im westfälischen Erwitte (60 km östlich von Dortmund). Nach dem Abitur habe ich zunächst eine Ausbildung zur Industrie-kauffrau absolviert und anschließend Internationale Betriebswirtschaftslehre in Lippstadt studiert. 

... weiter über ...

Danach, in den 90ern zog es mich sechs Jahre nach Portugal, wo ich am Aufbau eines Automobil-Zulieferbetriebes in der Unternehmensführung mitgearbeitet habe.

Anschließend führte mich mein Weg weiter in die Rhein-Main Metropole Frankfurt. Wirtschaftsprüfung und -beratung mit der Optimierung von Prozessen und Systemen in größeren und mittelständischen Unternehmen aus Industrie und Handel waren für zwölf Jahre lang mein spannendes Thema. 

... und dann kam der Ayurveda ...

Während meiner zum Teil aber doch auch sehr stressigen Frankfurter Zeit hatte ich die Gelegenheit, den Ayurveda näher kennen und sehr schätzen zu lernen. Entspannung und der Wunsch nach mehr Vitalität & Wohlbefinden standen immer häufiger auf meinem Programm. Ayurvedische Behandlungen sowohl an manchem Wochenende in Bad Homburg, wie auch diverse Ayurveda-Kuren in Sri Lanka und Indien brachten mir den erforderlichen Ausgleich. Optimierung von Prozessen und Systemen meiner eigenen Ernährung und Lebensweise war jetzt angesagt. Dabei bin ich meiner Nahrungsmittelunverträglichkeit durch Berücksichtigung meiner eigenen Konstitution und Situation sowie der Beachtung wichtiger Ernährungsregeln auf den Grund gekommen. Ich habe sie heute mit Hilfe des Ayurveda verstan-den und in den Griff bekommen.   

... auch als Aufgabe, ihn beruflich auszuüben ...

Je häufiger ich mir die Entspannung und den Genuss gönnte, je tiefer bin ich hineingewachsen in den Ayurveda und je überzeugter davon wurde ich. Das ging soweit, dass ich mich aus der Wirtschaftsprüfung und Beratung verabschiedete und mich für eine über zweijährige beratende Tätigkeit und Betreuung der Ayurveda-Gäste in einem namhaften Ayurveda Hotel in Sri Lanka entschied.

Anschließend habe ich meine, bis dahin mehr auf praktische und eigene Erfah-rungen basierenden Kenntnisse weiter theoretisch untermauert. In einer seit über 20 Jahren lehrenden, renommier-ten Europäischen Ayurveda Akademie in Deutschland habe ich mich zur Ganz-heitlichen Ayurveda Ernährungsbera-terin und zum Ayurveda Gesundheits-coach (IHK) ausbilden lassen. Zurzeit läuft noch meine weitere Ausbildung zur Psychologischen Ayurveda Beraterin.

... und Sie nun natürlich, ganzheitlich und individuell auf all dem aufbauend, in Fragen der ayurve-dischen Ernährungs- sowie Lebensweise beraten und  unterstützen zu können.

Dazu heiße ich Sie ganz herzlich mit meinem Angebot willkommen und freue mich auf Ihrem weiteren Weg zum Ayurveda, sehr auf unseren gemeinsamen Termin.   

Fotos: aus eigenem Archiv